
ONLINE: Social Media - ein Muss für die Zahnarztpraxis?
MAU - Mittwochabend Update
Social Media ist durch Instagram, Facebook und weitere Plattformen aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Daher stellt sich die Frage, ob dieses Medium für die Zahnarztpraxis ein „nice-to have“ oder mittlerweile bereits ein „must-have“ ist ähnlich der Website als Praxisauftritt.
Dabei bedarf es neben der Erstellung einer Corporate Identity, die meist durch die Website in Teilen bereits vorliegt, auch der genauen Zielsetzung, was man mit der Social Media Präsenz erreichen möchte. Hierbei können verschiedene Dinge im Fokus stehen: Patienten- bzw. Mitarbeitergewinnung oder zum Beispiel die Reichweite des Praxis-angeschlossenen Fortbildungszentrums erhöhen.
Für einen erfolgreichen Social Media Auftritt sollte man sich genau in die Thematik einarbeiten, denn ein schlecht geführter Account wird niemals die gewünschten Ziele erreichen. Dazu bedarf es neben eigenem zeitlichem und finanziellem Engagement auch dem Hinzuziehen einer Marketing Agentur und der Bestimmung eines oder mehrerer Social Media Beauftragter.
Dieses Webinar will einen kurzen Überblick über die Welt der social media geben und Hinweise liefern, welche Schritte der / die Praxisinhaber/in durchführen muss, um die enormen Möglichkeiten dieses Tools für die eigene Praxis zu nutzen.
Schwerpunkte:
· Grundbegriffe Social Media
· Definitionen von Zielgruppen
· Planung von Content unter Berücksichtigung der verschiedenen Ziele
· Strukturaufbau in der Zahnarztpraxis
ein stabiler Internetzugang ist notwendig