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Praxisteam / Kursdetails

Beschwerdemanagement: Wie vermeide ich zusätzlichen Stress bei Beschwerden von Patienten?

Hier gilt es, Meinungsverschiedenheiten und Interessenskonflikten möglichst stressfrei zu begegnen, bevor sie zur Belastung für den Praxisalltag werden. Professionelles Beschwerdemanagement dient in erster Linie dazu, die Patientenzufriedenheit wiederherzustellen und zu stabilisieren. Patientenbeschwerden liefern wichtige Informationen, um die Qualität und Leistung einer Praxis zu erhöhen. Daraus resultierende Veränderungsprozesse sind aber nur erfolgreich, wenn sie für alle Beteiligten in einer stressfreien Umgebung stattfinden. Dieses Seminar vermittelt die entsprechenden Werkzeuge, ein intelligentes und stressreduziertes Beschwerdemanagement in der Praxis zu etablieren, so dass alle Beteiligten davon profitieren.

Schwerpunkte:

- Beschwerdemanagement und Empfehlungsmarketing
- Organisation des Beschwerdemanagements
- Servicekompetenz der MitarbeiterInnen
- persönliche Stärken verbessern und ausbauen
- Stimme und Wortwahl trainieren
- Körpersprache
- Missverständnisse vermeiden
- souveränes Reagieren bei persönlichen Angriffen
- Unterscheidung Einwand - Vorwand
- mit Einwänden richtig umgehen
- Vielredner unterbrechen
- Umgang mit Stress
- Welcher Stresstyp bin Ich?
- positiver Gesprächsabschluss

Referent*in



Abgelaufen
Kurs-Nr.:
23KKT20103
Datum:
Mi., 28.06.2023
Uhrzeit:
14:00 - 17:00 Uhr
Ort:
KA - Schulungsraum
Joseph-Meyer-Straße 8-10
68167 Mannheim
Seminargebühr:
155,00 €
Fortbildungspunkte:
4