Schnellsuche
BEMA trifft GOZ - Schnittstellen in der GKV-Abrechnung Umsetzung von Behandlungskonzepten bei GKV-Patientinnen und Patienten
GKV-Patientinnen und Patienten können in allen Leistungsbereichen privatzahnärztliche Leistungen in Anspruch nehmen, ohne ihren Erstattungsanspruch auf die Kassenleistung zu verlieren. Die Praxis ist verpflichtet, die Patientinnen und Patienten darüber aufzuklären und die nötigen Informationen zu liefern. Dazu ist es wichtig, die Schnittstellen zwischen vertragszahnärztlicher Versorgung und einer möglichen Privatleistung unter Zugrundelegung der GOZ exakt zu definieren.
Dieses Seminar unterstützt Sie bei der Frage, an welcher Stelle man sich bei der Umsetzung eines Praxiskonzepts im BEMA bewegt und wann die GOZ ins Spiel kommt. Hierzu werden Ihnen konkrete praxisrelevante Beispiele vorgestellt.
Zielsetzung für das Praxisteam ist es, schon im Vorfeld aufwändiger Behandlungen auftretende Abrechnungsfragen im Hinblick auf private Leistungen zu klären, um ein fundiertes und zielführendes Beratungsgespräch mit den Patientinnen und Patienten führen zu können.
Vermittelt werden:
- Allgemeine Bestimmungen, Richtlinien und Formulare
- Mehrkostenregelung in der Füllungstherapie
- Schienentherapie und mögliche Zusatzleistungen
- Endodontische Behandlung und Privatleistungen
- Private Zusatzleistungen bei der Parodontitis-Therapie
- Zahnersatz, Vertragsleistungen BEMA und Mehrleistungen GOZ
Zielgruppe:
Herzlich Willkommen sind:
- Zahnärztinnen und Zahnärzte
- Zahnmedizinische Fachangestellte, die bisher nicht in diesem Bereich eingesetzt wurden oder ihr Wissen grundsätzlich auffrischen möchten
Dr. Stephan Große-Sender
Prüf- und Abrechnungsreferent Tübingen
Referent:Dr. Herbert Martin
Kursdaten
22TKT19926
Mi. 23.11.2022
14:00 - 17:00 Uhr
Zahnärztehaus Tübingen
Großer Sitzungsraum 4. OG
Bismarckstraße 96
72072 Tübingen
Kontakt:
Ansprechpartner: Nicole GeistTelefon: 07071 911-111
Telefax: 07071 911-131
E-Mail: nicole.geist@kzvbw.de